Psychotherapie für Jugendliche
Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können zwischen Einzel- und Gruppentherapie wählen oder auch beide Formen miteinander kombinieren. Die Einzeltherapie beginnt mit einer Anamnese. Das bedeutet, ich stelle Dir Fragen zu Deinem bisherigen Leben und Du schilderst mir die Themen, an denen Du arbeiten möchtest und an welchen Punkten Du Dir Veränderung wünscht. Die Therapietermine finden in der Regel wöchentlich statt und dauern ca. 1,5 Stunden.
Wir verabreden zunächst ein kostenloses Vorgespräch, in dem Du mich kennenlernst und ich Dir meine Arbeit erläutere. Danach entscheidest Du, ob Du zu fünf Probesitzungen kommen möchtest. Nach diesen kannst Du feststellen, ob sich Dein Leben damit in die von Dir gewünschte Richtung verändert und Du weiterarbeiten möchtest.

In einer
Gruppe gemeinsam an Themen zu arbeiten, ist eine wunderbare Ergänzung zur Einzeltherapie. Niemand kann sich alleine in der Isolation verändern. Jeder Mensch braucht dafür ein Gegenüber und erfährt sich selbst in der Begegnung mit dem Du. Diese Erfahrungen kannst du selbstverständlich in jeder Alltagsbegegnung machen. Dazu braucht es nur Offenheit, Möglichkeiten wahrzunehmen. Manchmal ist es jedoch hilfreich, sich zunächst in einem geschützten Rahmen für gemeinsame Prozesse zu öffnen. Jeder Mensch hat schwierige Themen zu bewältigen, in denen er Unterstützung von anderen benötigt und jeder trägt Impulse in sich, mit denen er die Sichtweisen anderer bereichern kann. In der Fähigkeit, um Hilfe zu bitten und Hilfe zu empfangen, ganz gleich, wie oft Du zuvor vielleicht schon Enttäuschung erfahren hast, liegt nach meiner Erfahrung ein wesentlicher Schlüssel zum Glücklichsein. Die Arbeit beinhaltet Gespräche ebenso wie Elemente aus Körperarbeit, Entspannung und Meditation.
Die Gruppentherapie beginnt mit einem Kennenlerntermin, an dem auch verbindliche Regeln für einen achtsamen Umgang miteinander besprochen werden. Nach diesem Termin entscheidest Du Dich, ob Du an der Gruppentherapie teilnehmen möchtest.
Diese beinhaltet 8 Termine, verteilt über ein Jahr mit 4 bis maximal 7 Teilnehmern. Die Termine sind einmal im Monat entweder wochentags von 16-19 Uhr oder samstags von 10-13 Uhr.